Dietmar Doloscheski, MIM, MBA

CEO ARBÖ Salzburg

Dietmar Doloscheski, MIM, MBA

"Die SMBS hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen"

Dietmar Doloscheski, MIM, MBA, CEO ARBÖ Salzburg, hat den Universitätslehrgang "Master in Management" (MIM) an der SMBS - University of Salzburg Business School absolviert, um seine Managementkenntnisse zu ergänzen: "Ich konnte nicht einmal im Ansatz erahnen, welches holistische Managementwissen im Verlauf des Studiengangs vermittelt wird. Kurzum wurden meine Erwartungen, die ich zu Beginn des Studienganges hatte, bei Weitem übertroffen. Bei der Auswahl spielte der Standort der SMBS sowie der Umstand, dass auch eine Universität für den wissenschaftlichen Background des Studiengangs sorgt die wichtigste Rolle", sagt Herr Doloscheski.

"In den letzten beiden Jahren habe ich mich in meinem Unternehmen zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt und konnte zahlreiche Managementtools erfolgreich zur Anwendung bringen. Der Studiengang hat wahrlich viele bleibende Augenblicke, Erfahrungen und Eindrücke hinterlassen. Die Gruppenarbeiten und die Auslandsmodule habe ich besonders genossen und natürlich konnte ich auch zahlreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen und viele gute Bekanntschaften schließen. Weiters habe auch noch einen wirklich sehr guten Freund dazu gewonnen", erzählt Herr Doloscheski.

Der "Master in Management" vermittelt den Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die auf die Führungsverantwortung im Spannungsfeld zwischen Spezialisierung, Globalisierung und kostenorientiertem Wachstum abzielen. Neben interessanten und nützlichen Management Tools - von Top-ReferentInnen vorgetragen - ist der Kompetenzaufbau im Sinne des Leadership Gedankens nach Fredmund Malik wesentliches Ziel: z.B. die Entwicklung der Fähigkeiten Marktpotentiale zu erkennen und in effiziente Unternehmens-Strategien umzusetzen. Dabei werden aufbauend auf den individuellen Ist-Situationen neue Ansätze in bestehende Lösungen integriert.

In Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern finden die Lehrveranstaltungen des "Master in Management" im 3. Semester in 2 Blöcken zu je 1 Woche in London und St. Gallen statt. Mit zwei zusätzlichen internationalen Aufbaumodulen ist nach dem MIM der akademische Titel "MBA in General Management" der Universität Salzburg zu erwerben. Herr Doloscheski approbierte erfolgreich seine Masterthesis und der international begehrte Titel "MBA" wurde ihm von der Universität Salzburg verliehen.