Berufsbegleitendes MBA-Studium für General Management - Fit in allen Führungsebenen!

Executive MBA in General Management an der SMBS in Salzburg

General Manager sind Alleskönner: Von Finanzen über Human Resources bis hin zu Projektmanagement und Marketing. Um diese wichtigen Unternehmensfunktionen als leitende Führungskraft erfolgreich steuern zu können, bedarf es einer fundierten Ausbildung. Mit dem berufsbegleitenden Executive MBA General Management eignen Sie sich Universalwissen in allen betrieblichen Belangen eines Unternehmens oder einer Organisation an und entwickeln die Fähigkeit, abteilungsübergreifend Probleme zu erfassen, zu analysieren und zu lösen.

In nur 2 Jahren zum akademischen MBA-Grad an der SMBS

Das berufsbegleitende, deutsch- und englischsprachige MBA Studium mit Schwerpunkt „General Management“ ist ein modulares Ausbildungsprogramm an der University of Salzburg Business School, das Sie nach zwei Jahren mit dem akademischen MBA-Grad und wichtigen Managementkenntnissen abschließen. Mit dem E-Campus ist Lernen überall und jederzeit möglich.

Berufsbegleitendes MBA-Studium: General Management neu gedacht

Starten Sie in eine erfolgreiche Karriere und eignen Sie sich Management- und Führungskompetenzen an der SMBS an. Neben Fachwissen aus den traditionellen betriebswirtschaftlichen Aufgabengebieten, behandeln Sie auch Themen aus den immer wichtiger werdenden Bereichen Risikomanagement, Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Offene Fragen dazu? Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!

Globale Perspektive durch das MBA-Studium General Management

Im Rahmen des Executive MBA-Studiums sind Auslandsaufenthalte an folgenden Orten einzuplanen:

  • 5 Tage an der University of Toronto (CAN)
  • optional: 5 Tage an der Georgetown University (USA)
Weitere Weiterbildungsprogramme an der SMBS
  • Dr. Holger Schwarting, MBA

    Vorstand Sport 2000 ... mehr lesen

  • Jörg Westermair, MBA

    Vice President of Operations - Flughafen München ... mehr lesen

  • Facts

    Akademischer Titel: MBA-Studium der Universität Salzburg
    Zulassung: Mehrjährige Berufserfahrung mit Leitungsfunktion oder akademische Vorbildung mit Berufspraxis, Assessment
    Studiendauer: 4 Semester (2 Jahre)
    Kosten: € 17.650,- (exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,-; exkl. Reisekosten; unecht MwSt. befreit)
    ECTS: 90
    Präsenztage: 40-45 Präsenztage in Blockmodulen
    Sprache: Deutsch, Englisch
    Start: 09. oder 20. Oktober 2017

    Ziele

    Der Executive MBA General Management vermittelt auf wissenschaftlicher Grundlage die erforderlichen analytischen Fähigkeiten sowie die notwendigen Handlungskompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich des General Managements. Die Ausbildung ist an den Schlüsselqualifikationen des General Managements orientiert und vermittelt die dafür notwendigen Entwicklungs-, Problemlösungs- und Innovationskompetenzen.

    Lehrziel des postgradualen Universitätslehrgangs „Executive MBA“ ist die Vermittlung von auf Führungskräfte bezogene Analyse-, Entscheidungs-, und Problemlösungskompetenzen aus dem Bereich des General Managements und die Anwendung dieser Kompetenzen.

    Lernziel der Studierenden ist das nötige Wissen (Kenntnisse) und Können (Fertigkeiten) zu erwerben, um auf sachlich angemessene, analytisch kompetente und persönlich effektive Art und Weise Probleme und Aufgabenstellungen für Führungskräfte behandeln zu können. Analytische Kompetenzen werden durch die gezielte Schulung von Urteilskompetenzen in zahlreichen Fallstudien ebenso unterrichtet, wie die Handlungskompetenz in Form von Gruppenarbeiten, in denen es gilt, die persönliche und kollektive Handlungsfähigkeit aufeinander abzustimmen.

     

     

     

    Zielgruppen

    Der Executive MBA “General Management” als Ausbildungsprogramm für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte – richtet sich an Personen, die im Bereich des General Managements entweder bereits Führungsfunktionen innehaben oder dafür vorgesehen sind. Dieses Management Programm ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert. 

    Insbesondere werden zugelassen:

    • Führungskräfte und hervorragende Nachwuchsführungskräfte(sog. „high potentials“)
    • Fachkräfte, welche sich auf die Themenbereiche "General Management" spezialisieren möchten
    • AbsolventInnen nicht-wirtschaftlicher Studienrichtungen mit Führungserfahrung, die eine umfassende akademische Zusatzausbildung im Bereich General Management erwerben möchten

    Voraussetzung ist der Nachweis eines akademischen Grades. Bei entsprechender Qualifikation kann eine mehrjährige Führungstätigkeit diesen Nachweis ersetzen. Alle Kandidaten, die die formalen Teilnahmekriterien erfüllen, werden zu einem Assessmentgespräch eingeladen. Im Rahmen dieses Interviews werden die fachlichen Qualifikationen überprüft. Die Entscheidung über die endgültige Aufnahme wird in Abstimmung mit der SMBS von der Lehrgangsleitung getroffen.

    1. Studienabschnitt - Management und Leadership

    Der modulare Aufbau unserer MBA Programme erlaubt es ManagerInnen und Führungskräften, einen anspruchsvollen MBA parallel zu Beruf und Familie zu absolvieren. Die Module “Management & Leadership” garantieren eine umfassende General Management Ausbildung inkl. betriebswirtschaftlicher Grundlagen sowie persönliche Führungskompetenzentwicklung. Zusätzlich haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich auf eine Branche oder Funktion zu spezialisieren.

     

    Modul 1 „Management & Leadership“

    • Strategisches Management
    • Business Law
    • Unternehmenskultur & Change Management
    • Marketing

    Modul 2 „Management & Leadership“

    • Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
    • Projektmanagement
    • Strategie, Struktur & Organisation
    • Prozessmanagement

    Modul 3 „Management & Leadership“

    • Bilanzierung & Bilanzanalyse
    • Kostenrechnung und -management
    • Investition & Finanzierung
    • HR/PE für Führungskräfte

    Modul 4 „Management & Leadership“

    • Leadership & Ethics
    • Social Competences
    • Gruppendynamik und Organisationspsychologie
    • Entscheidungsfindung für FK
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Präsentationstechniken

     

     

     

    2. Studienabschnitt - Electives „General Management"

    Der zweite Studienabschnitt – die Electives – vertiefen Management-Themen für den jeweiligen MBA-Schwerpunkt. Der Unterricht für die entsprechenden Module ist speziell für SMBS Studierende organisiert und wird mit renommierten internationalen Kooperationspartnern durchgeführt.

     

    Modul 5 - Innovationsmanagement und Business Modelling

    • Innovationsmanagement / Strukturen & Prozesse
    • Lean Management
    • Business Modeling & Design Thinking

     

    Modul 6 - Management von Marketing und Risiko

    • Marketing und Vertrieb
    • Marktanalyse
    • Risikomanagement

     

    Modul 7 - Trends and Challenges Entrepreneurship/ Leadership

    • What is Entrepreneurship?
    • Leadership
    • Outsourcing
    • Trends in ICT
    • Rebuilding the organization

     

    Modul 8 - wählbar:

    Wahlmodul 1: Entrepreneurship in America

    • North American Business Environment
    • Leadership
    • Strategy Management
    • Fostering Innovation
    • Executive Negotiating Skills

    Wahlmodul 2: Projekt zur Strategie- oder Organisationsentwicklung

     

    Detailliertere Informationen zu den Inhalten der Module erhalten Sie mittels Download der umfangreichen Informationsbroschüre.

    Curriculum Executive MBA

    Termine und Destinationen

    Präsenzphase 1: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg 

    • 09. bis 14. Okt. 2017

    Präsenzphase 2: Management & Leadership
    SMBS @Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

    • 04. bis 09. Dez. 2017

    Präsenzphase 3: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

    • 12. bis 17. Feb. 2018

    Präsenzphase 4: Management & Leadership
    SMBS @ Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg

    • 23. bis 30. April 2018

     

    Sollten für Sie die Blockmodule nicht in Frage kommen, bieten wir ab Herbst 2017 das Grundstudium auch an Wochenenden an. Hier finden Sie alle Wochenendtermine.

     

    Präsenzphase 5: Electives 1 - Innovationsmanagement und Business Modeling
    SMBS @ Salzburg

    1 Woche im September 2018

    Präsenzphase 6: Electives 2 - Management von Märkten und Risiken
    SMBS @ Salzburg

    1 Woche im November 2018

    Präsenzphase 7: Electives 3 - Trends and Challenges in Entrepreneurship and Leadership
    University of Toronto @ Toronto

    1 Woche im März 2019

    Präsenzphase 8: Wahlmodul - Entrepreneurship
    Georgetown University @ Washington D.C.

    1 Woche im März 2019

    "Exzellente" Referenten

    Die letzte FIBAA Akkreditierung bestätigt: unsere Referenten sind exzellent. Diese Premium Beurteilung des Lehrkörpers zeigt unseren Anspruch an die Integration von Theorie und Praxis. Alle ausgesuchten ProfessorInnen der Universitäten verfügen über wirtschaftliche Praxis und unsere Professionals unterrichten auf höchstem akademischem Niveau. So ist der beste Lernerfolg garantiert.

    Vortragende für die "Core Subjects" in Salzburg (Auszug):

  • Univ.-Prof. Dr. Walter Scherrer

    Universität Salzburg, Volkswirtschaftslehre und Staatsverschuldung - Gesamtwirtschaftliches Umfeld ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Martin Auer

    Universität Salzburg, Recht und Wirtschaft, Unternehmensgründung und Umgründungen ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Friedli

    Universität St. Gallen, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und strategisches Prozessmanagement ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Richard Hammer

    Universität Salzburg, Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Strategisches Management ... mehr lesen

  • Betriebsökonom (FH) Reto Morellon

    HSP Consulting AG, Controlling ... mehr lesen

  • Mag. Bernhard Sams, MBA

    SMBS - University of Salzburg Business School, Methoden der Entscheidungsfindung ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Florian Siems

    Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing ... mehr lesen

  • Mag. Christian Sterrer

    Projekt Management Competence Center (Salzburg), Grundlagen Projektmanagement und Management des Projektportfolios ... mehr lesen

  • FH-Prof. Dr. Dominik Walcher

    Fachhochschule Salzburg, Marketing ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle

    Universität Salzburg, Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Finanzielle Unternehmensführung ... mehr lesen

  • Vortragende Electives "General Management":

  • Dr. oec. HSG Mathias Müller

    PRO4S, Universität St. Gallen, Vertiefung operatives Prozessmanagement, "Menschen mobilisieren" & Innovations- und Technologiemanagement ... mehr lesen

  • PD Dr. Martin Feldmann

    (Marburg), Lean Management ... mehr lesen

  • Prof. Dr. Michael Stephan

    Universität Marburg, Internationales Innovations- und Technologiemanagment ... mehr lesen

  • Michael R. Czinkota

    Graduate School of Business at Georgetown University, Advanced Strategic Management - Market Entry ... mehr lesen

  • FH-Prof. Dr. Dominik Walcher

    Fachhochschule Salzburg, Marketing ... mehr lesen

  • Dr. Holger Schwarting, MBA

    Vorstand Sport 2000 (Altmünster), Marketing ... mehr lesen

  • Univ.-Prof. Dr. Florian Siems

    Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing ... mehr lesen

  • Prof. Dr. Peter P. Constantinou

    York University, School of Public Policy and Administration (Toronto), Schulich School of Business ... mehr lesen

  • Prof. Eric Langenbacher

    Academic Director Georgetown University (Washington), U.S. Society, and Political Economy ... mehr lesen

  • *Änderungen vorbehalten.